Die überraschenden und seltsamen Ursprünge von 10 verbreiteten Tech-Begriffen

„Warum in der Welt heisst dies xyz?“ Es ist eine häufig gestellte Frage, die in Tech-Kreisen gestellt wird. Seltsame Namen wie Bluetooth, Google, Wiki und andere führen häufig zu Kopfzerbrechen und die Antworten sind oft genauso seltsam wie die Namen selbst.

Vielleicht kennst du einige der Geschichten, die hinter diesen Begriffen stehen – hoffentlich wirst du von den meisten angenehm überrascht sein.

Debuggen

Viele Leute denken, dass sie wissen, woher der Begriff Debugging kommt – Grace Hopper entdeckte eine Motte in der Harvard Mark II, die dazu führte, dass die Machine zusammenbrach. Während Admiral Hopper für die Popularisierung des Begriffs verantwortlich sein könnte, ist sie nicht diejenige, die mit diesem begonnen hat – tatsächlich geht es Jahrzehnte zurück, bevor sie eine Motte auf eine Notizbuchseite klebte.

Thomas Edison verwendete ihn sogar in einem Brief von 1878, obwohl der wahrscheinliche Ursprung sogar noch älter ist: Das mittelenglische Wort bugge wurde häufig verwendet, um sich auf Gremlins und Monster zu beziehen und es ist wahrscheinlich seitdem geblieben.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.