Die überraschenden und seltsamen Ursprünge von 10 verbreiteten Tech-Begriffen

US-LANGUAGE-DICTIONARY-OFFBEAT

Bluetooth

Der Schöpfer von Bluetooth hat wirklich tief in die Geschichtskiste gegriffen, um einen Namen für sein Produkt zu finden.

Harald Blåtand Gormsson war ein dänischer König, der von ungefähr 958 zu 986 regierte. Sein Spitzname, Blåtand, bedeutet blauen Zahn und es gibt mehrere mögliche Ursprünge dafür, wo dieser herkam.

Was wir aber wissen, ist, dass er mehrere kriegführende dänische Stämme zu einem einzigen Königreich vereinigt hat. Bluetooth war eine gemeinschaftliche Anstrengung zwischen den Kriegsparteien von Intel, IBM, Ericsson und Nokia, daher der kollaborative Name, der nicht nur diese Fraktionen, sondern auch verschiedene Formen von Technologie zu einem kommunikativen Netz zusammenführte.

Das Bluetooth-Logo ist sogar eine Kombination der nordischen Runen für H und B, Haralds Initialen.

%d bloggers like this: