Die überraschenden und seltsamen Ursprünge von 10 verbreiteten Tech-Begriffen

US-LANGUAGE-DICTIONARY-OFFBEAT

Die Maus

Es gibt eine Menge „Schwänze“, die den Ursprung des Namens Maus für dieses universelle Computerzubehör umgeben, aber wenn wir das Wort seines Schöpfers Douglas Engelbart nehmen, sind sie alle Unsinn. „Ich weiss nicht, warum wir es eine Maus nennen … Es hat so angefangen, und wir haben es nie geändert“, sagte er während einer Präsentation, in der das Produkt 1967 vorgeführt wurde.

Egal was er sagt, die Geschichten drehen sich weiter. Andere Quellen sagen, dass Engelbart an seiner „Wer weiss, wo es herkommt“ -Linie steht, fügte aber hinzu, dass die Schnur wie eine Maus aussah. Noch eine andere Version der Ursprungsgeschichte der Maus sagt, dass sie so genannt wurde, weil der Bildschirmzeiger ein CAT genannt wurde, obwohl es keine tatsächliche Dokumentation gibt, die diesen Anspruch unterstützt.

Die Benennung der Maus muss einfach als eines der grossen Geheimnisse der Geschichte untergehen. Genau wie Stonehenge.

%d bloggers like this: