Happy Birthday

Liebe Freunde

Das Jahr geht zu Ende. Und mit dem Kalenderjahr, beginne auch ich ein neues Lebensjahr. Wie alt ich werde? Kein Problem, hier ist die Antwort: (00011101)2

Das Jahr hat viel Veränderung gebracht. Die wichtigste ist vielleicht, dass ich mich an der Hochschule für Technik der FHNW eingeschrieben habe und im nächsten September das berufsbegleitende Studium Bachelor of Science FHNW in Informatik / Profilierung iCompetence beginnen werde.

Falls du mich zum Geburtstag beschenken möchtest, darfst du das gerne tun. Da ich aber in meiner kleinen Wohnung sowieso schon sehr wenig Platz habe, bitte ich dich dein Geschenk zu Gunsten des Studiums zu richten.

Aus dieser Entscheidung, eine Ausbildung in der Informatik zu starten, brachte auch einige Projekte mit sich, die man bereits als Vorbereitung auf das Studium betrachten kann.

Intranet

Das Intranet der Praxisfirma Allpower wurde komplett neu aufgebaut und nach den aktuellen Trend designed. Die Dokumentation über den gesamten Verlauf des Projekts ist als Download verfügbar.

Bestellformular

Jede Woche werden in der Allpower bei anderen Praxisfirmen Bestellungen getätigt. Diese Bestellungen werden in einem Excel-Formular eingetragen, ausgedruckt und von der zuständigen Abteilung im ERP-System BusPro erfasst. Die Überarbeitung des Formulars behebt Fehler und ermöglichte es neue Funktionen zu schaffen. Dies sind unter anderem die Verknüpfung der Adressdaten und Katalognummern,  wie auch verschiedene Kontrollen während des Prozesses. Die Dokumentation über den gesamten Verlauf des Projekts ist als Download verfügbar.

UserSetup

Durch eine systembedingt hohe Fluktuation der Teilnehmenden in der Allpower, werden regelmässig neue Benutzerprofile erstellt und Computer für neue Mitarbeitende eingerichtet. Diese Programm, geschrieben in C# erledigt einen Teil dieser Arbeit und spart so sehr viel Zeit. Die Dokumentation über den gesamten Verlauf des Projekts ist als Download verfügbar.

Pendenzenmanagement

Die Pendenzenmanagement App erlaubt es die anfallenden Pendenzen einer ganzen Abteilung in einer zentral abgelegte Datenbank zu speichern und zu verwalten. Die Applikation basiert auf der UserSetup App und ist ebenfalls in C# geschrieben. Die Dokumentation über den gesamten Verlauf des Projekts wird bei Verfügbarkeit ebenfalls als Download verfügbar sein.

Private Projekte

  • Seilbahn Eine Seilbahn aus Holz, welche durch einen Computer (Raspberry Pi) gesteuert angetrieben wird (in Bau).
  • Fountain Trail iPhone App (Programmiersprache: Swift)
  • Fractal Tree iPhone/iPad App (Programmiersprache: Swift)
  • Diverse JavaScript Projekte unter projekte.christianseiler.ch