StackOverflow ist DAS Pflichttool

Deine StackOverflow Reputation kann für deinen zukünftigen Arbeitgeber wichtig sein, wenn es zur Entscheidung kommt, wie viel dieser für einen Softwareentwickler ausgeben soll. Lass mich erklären warum deine Aktivität auf dieser Plattform so wichtig für deine Karriere ist.

Grundsätzlich zeigt dein StackOverflow-Profil fünf Fähigkeiten, die du entweder hast oder nicht. Sie sind für einen Büroangestellten vielleicht nicht so wichtig, aber wenn du aus der Ferne arbeitest, sind sie entscheidend.

Wie man sucht: Die StackOverflow-Wissensbasis ist riesig und enthält Antworten auf fast jede Software-Frage, die du stellen kannst. Du musst wissen, wie man sucht, und nicht nur über Google. Du musst mit der Plattform und ihren Hauptfunktionen vertraut sein, und das kannst du nur lernen, wenn du ein aktiver Benutzer bist. Wenn dein Ruf hoch ist, ist dies für deinen potenziellen Arbeitgeber ein klarer Hinweis darauf, dass du weisst, wie du in dieser Datenbank die richtigen Informationen findest.

Wie man fragt: Einen Freund bei der Kaffeemaschine zu fragen, ist eine Sache. Eine Gemeinschaft von mehr als 6 Millionen Entwicklern zu fragen eine ganz andere. Du musst lernen, dein Problem zu erklären, die Frage zu formulieren, sie zu beschriften und zu titulieren. Probiere es zum ersten Mal und du wirst sehen, dass es überhaupt nicht einfach ist; Deine Fragen werden unreif, albern und mehrdeutig klingen, und sie enden mit „Mit freundlichen Grüssen“ (was du bei SO nicht tun solltest). Und natürlich wirst du null Stimmen bekommen. Später, wenn du dich verbesserst, wirst du überrascht sein, dass mehr und mehr Up-Votes bekommen  und und dein Ruf wird wachsen. Dies wird der Indikator dafür sein, dass deine „Frage stellen“ Fertigkeit wächst. Für einen Arbeitgeber ist dies eine sehr wichtige Fähigkeit.

Wie man antwortet: Anfangs wirst du Angst haben zu antworten. Dann werden die meisten deiner Antworten abgelehnt. Dann werden einige von ihnen als beste Antworten akzeptiert. Irgendwann werden einige Up-Votes bekommen. Bis das passiert, wirst du viele Frustrationen und negative Emotionen durchmachen. Du wirst lernen, wie du deine Antworten hilfreich machst – nicht nur für deine Freunde, weil sie dich nicht beleidigen wollen, wenn sie sagen, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, sondern für Fremde, denen die Information die du lieferst wichtiger ist, als du persönlich. Das ist eine Fähigkeit, die du nicht kaufen kannst – du musst es dir verdienen. Und es ist entscheidend in einem verteilten Team.

Wie man mit Idioten umgeht: Du weisst, was mit ihnen im Büro zu tun ist, aber im Internet sind sie viel aggressiver und beleidigender. Und es gibt viele von ihnen. Du musst viel lernen und üben, bevor du kompetent genug wirst, um Informationen aus dieser Programmiergemeinschaft zu holen, ohne sich die Haare auszureissen und den Monitor anzuschreien. StackOverflow hilft dir sehr, sowohl bei Fragen, die du stellst, als auch bei Antworten, die du versuchst werden zu geben. Und das kannst du im Büro nur mit deinen Freunden nicht lernen.

Wie man mit Besserwissern umgeht: Einige Leute sind sehr schlau und kenntnisreich, und sie werden nicht immer höflich sein, wenn deine Fragen oder Fehler, die Plattform zu benutzen, zu lästig sind. Noch einmal, deine Bürofreunde werden dir nicht beibringen, wie du mit diesen Gurus umgehen musst, damit du ihr Wissen anzapfen kannst. Du musst aktiv an StackOverflow-Diskussionen teilnehmen. Diese Fähigkeit ist sehr wichtig für die verteilte Programmierung, wo du die meisten Probleme selbst lösen musst.

Zusammenfassend ist StackOverflow ein Muss für jeden modernen Softwareentwickler, unabhängig von deiner Programmiersprache, deinem Alter, deinem Projekt oder deinem professionellen Niveau. Es ist wie eine IDE und Unit-Tests – du verwenden sie nur, um schneller zu entwickeln. Einige Leute benutzen immer noch vim oder emacs und schreiben keine Tests, aber du willst nicht so sein wie die.

StackOverflow ist nicht nur eine Webseite wo du einen Account hast wenn es dir passt. Es ist ein obligatorisches Werkzeug, das du benutzen musst, wenn ein zukünftigen Arbeitgeber dich als einen seriösen Entwickler werten soll. Und wenn du dieses Instrument täglich nutzt, wird deine Reputation unweigerlich ein hohes Niveau erreichen.


profile for Christian Seiler at Stack Overflow, Q&A for professional and enthusiast programmers

SaveSave

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.